Krippenspiel Heiligabend

Weihnachtsgeschichte in der St. Nikolaus Kirche in Wilsecker

Am 24.12. fand in der St. Nikolaus Kirche in Wilsecker eine stimmungsvolle Aufführung der Weihnachtsgeschichte statt. Im Mittelpunkt stand ein liebevoll gestaltetes Krippenspiel, das von Kindern im Alter von 1 bis 13 Jahren aufgeführt wurde. Mit großer Freude und viel Engagement brachten die jungen Darsteller die Botschaft von Weihnachten den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern näher.

Begleitet wurde das Krippenspiel von weihnachtlichem Gesang, der die feierliche Atmosphäre in der Kirche unterstrich und zum Mitsingen einlud. Im Anschluss an die Aufführung kamen alle bei warmen Getränken zu einer gemütlichen Zusammenkunft zusammen.

Ein herzliches Dankeschön an Hasna und Julia, die mitgewirkt und diese schöne Weihnachtsfeier unterstützt haben. Ohne euren Einsatz wäre diese Aufführung nicht möglich gewesen.

Stern über Wilsecker

Pünktlich zur Adventszeit wurde ein Stern über unserem Dorf errichtet.
Dazu hatte Daniel einen Stern mit einem Durchmesser von zwei Metern geschweißt und mit tausenden Lichtern geschmückt. Ralf sorgte mit vielen Metern Kabeln für den Strom. Bei der Installation und dem Aufrichten halfen Paul, Pawel, Manfred, Robert und Philipp. So können sich Alle über den Stern über Wilsecker in 20 Meter Höhe erfreuen.
Vielen Dank an euch!!

Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2025

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Wilsecker!

Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu und ich möchte dies zum Anlass nehmen, innezuhalten und zurückzublicken.

Unsere Dorfgemeinschaft hat sich weiter bewährt. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben wieder viel dazu beigetragen, dass unser Dorf liebens- und lebenswert bleibt.

Die in die Jahre gekommene Bushaltestelle wurde mit bunten Platten verschönert und erfreut besonders unsere Kinder und Jugendlichen. Unterstützt wurde diese Aktion von Westenergie.

Auch unsere Jugendfeuerwehr konnte sich über den Klimaschutzpreis von Westenergie freuen.

Um allen ehrenamtlichen Einwohnerinnen und Einwohnern zu danken, veranstaltete der Gemeinderat wieder ein Dorffest und hatte ebenfalls die Seniorinnen und Senioren und alle Einwohner dazu eingeladen. Viele sind gerne gekommen und erlebten einen schönen Tag miteinander.

Dabei stellte sich heraus, dass das gemeinsame Spielen trotz Handys noch seinen Reiz hat. Und so wurde der erste Spieleabend für unser Dorf ins Leben gerufen, der dann auf große Resonanz stieß und im kommenden Jahr fortgeführt wird.

Es zeigt sich, dass ZEIT schenken ein wichtiger Baustein in unserer Dorfgemeinschaft ist:

Zeit investieren für ehrenamtliche Aufgaben im Dorf, Zeit zum Zuhören und Mitfühlen, Zeit miteinander verbringen beim Spieleabend und bei unseren beliebten Adventsfenstern.

In diesem Jahr hat Manfred Hoffmann sein Ehrenamt als Jugendfeuerwehrwart nach fast 25 Jahren niedergelegt. Manfred hat sehr viel Zeit in die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr investiert und konnte viele Mädchen und Jungen für die Freiwillige Feuerwehr begeistern. Er steht in diesem Jahr stellvertretend für alle ehrenamtlichen Menschen in unserem Dorf.

Ihm danke ich besonders für sein langjähriges Ehrenamt. Er übergibt die Leitung der Jugendfeuerwehr jetzt an Katrin und Pawel.

Wir konnten wieder Neubürger bei uns begrüßen und freuen uns, dass sie sich sofort im Dorf- und Vereinsleben eingebracht haben.

Von fünf lieben Menschen, die mit uns in der Dorfgemeinschaft gelebt haben, mussten wir leider Abschied nehmen.

Unseren kranken Mitmenschen wünsche ich eine schnelle Genesung und baldige Gesundheit.

Im Namen der Beigeordneten und der Mitglieder des Ortsgemeinderates wünsche ich Ihnen/Euch und Ihren/Euren Familien ein gesegnetes und friedliches Weihnachtsfest und für das kommende Jahr 2026 vor allen Dingen Gesundheit, Zufriedenheit und alles erdenklich Gute!

Ihre/Eure

Marlene Burggraf

 

Verabschiedung Manfred Hoffmann als Jugendwart der Jugendfeuerwehr

Bei der Weihnachtsfeier unserer Jugendfeuerwehr wurde Manfred Hoffmann als Jugendwart nach über 24 Jahren verabschiedet.

Ortsbürgermeisterin Marlene Burggraf dankte Manfred im Namen der Ortsgemeinde für sein außergewöhnliches Engagement als Jugendwart.

Fast 25 Jahre hat er mit viel Leidenschaft, Geduld und unermüdlichem Einsatz unsere Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr begleitet.

Er hat sie für die Feuerwehr begeistert und ihnen wichtige Werte wie Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und Kameradschaft vermittelt und vorgelebt. Seine geduldige Art wird unseren Mädchen und Jungen immer in bester Erinnerung bleiben.

Als Dankeschön überreichte Marlene ein Geschenk der Ortsgemeinde an Manfred und wünschte ihm für den nahenden Ruhestand alles Gute, Gesundheit und viel Spaß mit seinen Enkelkindern, die er hoffentlich auch für die Feuerwehr begeistern kann.