Freizeit

Wilsecker bietet verschiedene Wanderstrecken rund um die Gemeinde. Außerdem wurde von der Jugendfeuerwehr Wilsecker-Etteldorf ein informativer Naturlehrpfad „Wilsecker-Etteldorfer Floar“ angelegt.

Wanderwege

Rund um Wilsecker wurden 2010 im Rahmen des Projektes „Unser Dorf hat Zukunft“ drei Wanderwege angelegt.

  1. Der 1. Wanderweg führt zur Kyll hinunter und über die Kyllwiesen nach Etteldorf und wieder nach Wilsecker. Ausgangspunkt ist das Dorfgemeinschaftshaus. Länge ca. 6,5 km
  2. Der 2. Wanderweg führt ist Richtung Badem und Erdorf angelegt.
  3. Der Wanderweg der Jugendfeuerwehr führt „Über den Wilsecker und Etteldorfer Floar“. (blauer Weg)

Komm mit auf eine Wandertour über Felder und Wiesen rund um Etteldorf und Wilsecker.

  • Der Weg ist mit dem Kinderwagen befahrbar.
  • Dieser Rundweg ist eine Gemeinschaftsarbeit der Jugendfeuerwehr Wilsecker-Etteldorf.
  • Das Projekt wurde unterstützt von den Ortsgemeinden Etteldorf und Wilsecker, der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz und den Firmen „Linz Anlagenbau GmbH“, „Sägewerk Alois Enders“, „Glas Fandel GmbH & Co. KG“, „Oswald Metzen GmbH“, „Etteldorf Landhandel“, „Michael Großmann“, „BitControl“.

Wanderweg Wilsecker und Etteldorf: „Blauer Weg“

Kylltalradweg

Der vielbefahrene Kylltalradweg führt direkt von Kyllburg nach Bitburg- Erdorf durch unser Dorf.

Dieser Abschnitt ist mit seiner Steigung von beiden Seiten der anspruchsvollste Teilabschnitt des reizvollen Radweges. Der Ausblick von der Wilsecker Linde entschädigt alle Radler von den Anstrengungen.

 

 

Dorf im Grünen
Wilsecker Linde

Die Wilsecker Linde ist ein anerkanntes Kulturdenkmal und außerdem Wahrzeichen der „Kyllburger Waldeifel“.
Wahrscheinlich ist sie älter als die Stiftskirche, denn in einer Akte aus dem Jahre 1533 wird sie bereits als ein Markenzeichen aufgeführt.

Der Sage nach sollte bei der Linde die Stiftskirche gebaut werden. Die Steine hierfür wurden bereits an die dafür bestimmte Baustelle getragen. Am nächsten Morgen befanden sie sich auf dem gegenüberliegenden „Kyllberge“ bei der Burg.

Kyllburg war vom Himmel als Bauplatz des Gotteshauses bestimmt, und dementsprechend wurde auch gehandelt.

Bei der Linde wurde später eine Kapelle errichtet, die aber bereits im 19. Jahrhundert nicht mehr bestand.

Die jetzige Höhe der Wilsecker Linde beträgt noch etwa 8,00 m, der Durchmesser der Krone etwa 10,00 m.

(Text auf der Hinweistafel bei der Linde)

Neben der Wilsecker Linde befindet sich eine Schutzhütte, ein Rastplatz, Hinweisschilder und zwei Ruhebänke mit Blick auf den Kyllburger Stiftsberg.