Weihnachts- und Neujahrsgrüße 2025

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Wilsecker!

Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu und ich möchte dies zum Anlass nehmen, innezuhalten und zurückzublicken.

Unsere Dorfgemeinschaft hat sich weiter bewährt. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer haben wieder viel dazu beigetragen, dass unser Dorf liebens- und lebenswert bleibt.

Die in die Jahre gekommene Bushaltestelle wurde mit bunten Platten verschönert und erfreut besonders unsere Kinder und Jugendlichen. Unterstützt wurde diese Aktion von Westenergie.

Auch unsere Jugendfeuerwehr konnte sich über den Klimaschutzpreis von Westenergie freuen.

Um allen ehrenamtlichen Einwohnerinnen und Einwohnern zu danken, veranstaltete der Gemeinderat wieder ein Dorffest und hatte ebenfalls die Seniorinnen und Senioren und alle Einwohner dazu eingeladen. Viele sind gerne gekommen und erlebten einen schönen Tag miteinander.

Dabei stellte sich heraus, dass das gemeinsame Spielen trotz Handys noch seinen Reiz hat. Und so wurde der erste Spieleabend für unser Dorf ins Leben gerufen, der dann auf große Resonanz stieß und im kommenden Jahr fortgeführt wird.

Es zeigt sich, dass ZEIT schenken ein wichtiger Baustein in unserer Dorfgemeinschaft ist:

Zeit investieren für ehrenamtliche Aufgaben im Dorf, Zeit zum Zuhören und Mitfühlen, Zeit miteinander verbringen beim Spieleabend und bei unseren beliebten Adventsfenstern.

In diesem Jahr hat Manfred Hoffmann sein Ehrenamt als Jugendfeuerwehrwart nach fast 25 Jahren niedergelegt. Manfred hat sehr viel Zeit in die Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr investiert und konnte viele Mädchen und Jungen für die Freiwillige Feuerwehr begeistern. Er steht in diesem Jahr stellvertretend für alle ehrenamtlichen Menschen in unserem Dorf.

Ihm danke ich besonders für sein langjähriges Ehrenamt. Er übergibt die Leitung der Jugendfeuerwehr jetzt an Katrin und Pawel.

Wir konnten wieder Neubürger bei uns begrüßen und freuen uns, dass sie sich sofort im Dorf- und Vereinsleben eingebracht haben.

Von fünf lieben Menschen, die mit uns in der Dorfgemeinschaft gelebt haben, mussten wir leider Abschied nehmen.

Unseren kranken Mitmenschen wünsche ich eine schnelle Genesung und baldige Gesundheit.

Im Namen der Beigeordneten und der Mitglieder des Ortsgemeinderates wünsche ich Ihnen/Euch und Ihren/Euren Familien ein gesegnetes und friedliches Weihnachtsfest und für das kommende Jahr 2026 vor allen Dingen Gesundheit, Zufriedenheit und alles erdenklich Gute!

Ihre/Eure

Marlene Burggraf